Top

Links

Chemische Elemente

In den Jahren 1868/69 brachte der russische Chemiker Dimitri Iwanowitsch Mendelejew (1834–1907) und der deutsche Lothar Meyer (1830–1895) unabhängig voneinander die damals bekannten Elemente in eine bestimmte Ordnung. Sie begannen damit, die Elemente aufsteigend nach der Masse ihrer Atome aufzureihen. Dabei stellten sie fest, dass Elemente mit jeweils ähnlichen Eigenschaften sich periodisch wiederholen. Deshalb stellten sie diese Elemente untereinander, sodass die so geordneten Elemente Gruppen bilden, deren Elemente ähnliche chemische Eigenschaften zeigen. Aus der bloßen Aufzählung der Elemente entstand so das „Periodensystem der Elemente“, kurz „PSE“ genannt.

Mendelejew war aufgrund des von ihm aufgestellten Periodensystems in der Lage, die Existenz der damals noch nicht bekannten Elemente Gallium und Germanium vorherzusagen.


„Chemisches Element“ ist heute vereinfacht die Sammelbezeichnung für alle Atomarten mit derselben Kernladungszahl (auch Ordnungszahl). Somit haben alle Atome eines chemischen Elements dieselbe Anzahl an Protonen im Atomkern.

Ein Element wird durch ein Elementsymbol bezeichnet, eine Abkürzung, die meist vom lateinischen Namen des Elements (z. B. Pb von Plumbum = Blei, Fe von Ferrum = Eisen) abgeleitet ist.

Die Elemente werden im Periodensystem nach steigender Kernladungszahl angeordnet. Insgesamt kennt man bis heute 118 Elemente (Stand 2012).

Quelle: wikipedia


Periodensystem der Elemente (PSE)

  1. Die nach ihren Kernladungszahlen (= Ordnungszahlen) geordneten Elemente zeigen eine sich periodisch wieder-holende Ähnlichkeit von Eigenschaften
  2. Die waagrechten Reihen des Periodensystems heißen Perioden.
  3. Die senkrechten Spalten des Periodensystems heißen Gruppen Es wird zwischen Haupt- und Nebengruppen unterschieden. Elemente einer Gruppe zeigen Ähnlichkeiten in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften.
  4. Aus der Stellung eines Elementes im Periodensystem kann man wichtige Rückschlüsse auf seine Eigenschaften ziehen.


Periodensysteme

Periodensystem 1  ❘  Periodensystem 2  ❘  Periodensystem 3  ❘  Periodensystem 4