Top

Geschichte der Chemie



Das Geheimnis des weißen Goldes

Film von Christian Twente und Nina Koshofer

Quelle: YouTube-Video von researcharchive • hochgeladen am 28.04.2011

Jahrtausende lang glaubten Menschen an die Möglichkeit, wertloses Metall in Gold umwandeln zu können. Auch Kurfürst August der Starke verfiel dem Traum vom schnellen Gold, als er vom Alchemisten Johann Friedrich Böttger hörte. Er ließ ihn festnehmen und forschen. Böttger konnte kein Gold herstellen, aber ihm gelang die Entschlüsselung der Zusammensetzung eines Stoffes, der mindestens genauso kostbar war: Porzellan. Es war die Geburtsstunde der Meißner Porzellanmanufaktur. Obwohl er seinem Landesherrn eine unermessliche Geldquelle eröffnete, erhielt Böttger nie seine Freiheit zurück.
Die Dokumentation „Das Geheimnis des weißen Goldes“ aus der Reihe „Sphinx“ erzählt die Geschichte des Porzellans.